Laternenfest in der Schauenburghalle

Vergangenen Freitag haben die Kindertagespflegepersonen Manuela Brombach, Jaqueline Leja, Daniela Busch, Maryam Abolghasemi und Brigitte Hoffmann gemeinsam mit ihren Tageskindern und

deren Familien das Laternenfest gefeiert. Treffpunkt war die Schauenburghalle, die für Groß und Klein genügend Platz bietet. Zunächst wurde sich bei Kaffee und Kuchen gestärkt und dann durften die Kinder voller Stolz ihre Laternen präsentieren. Während des Umzugs wurden die eingeübten Lieder gesungen. Dabei durfte das beliebte Lied "Ich gehe mit meiner Laterne..." natürlich nicht fehlen.

 

 

Zu Besuch bei den Großen

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Kindertagepflegepersonen Mandy Laslo und Melanie Füßling wie gewohnt zur wöchentlichen Turnstunde mit den Tageskindern am Hünsteinkindergarten. Da an diesem Vormittag der Turnraum für ein Vorschulprojekt benötigt wurde, hatte das Kindergartenteam den Flur für unser Bewegungsangebot vorbereitet. Ebenso wurden wir 2 Kindertagespflegepersonen mit unseren insgesamt 5 Tageskindern herzlich dazu eingeladen in der gelben Gruppe zu frühstücken, da ein großer Teil der Kinder dieser Gruppe an dem Vorschulprojekt und an einer besonderen Vorlesestunde teilnahm.

 

Nach dem Frühstück überkam unsere Tageskinder so sehr die Neugier auf die Puppenecke in der unteren Etage und die Kuschel/Bücherecke in der oberen Ebene, dass wir uns für eine kleine gemeinsame Entdeckertour entschlossen. Es war für die Tageskinder eine besondere Erfahrung einmal in den Gruppenalltag einer Kindergartengruppe reinzuschauen zu dürfen. Auch sehr schön zu beobachten war, wie aufgeschlossen die verbliebenen Kindergartenkinder auf ihre kleinen Besucher reagiert haben und ihnen voller Stolz ihren Gruppenraum präsentierten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kindern, für ihre liebevolle Offenheit, dem Erzieher/Innenteam der gelben Gruppe für ihre Gastfreundschaft und den Eltern für ihr Verständnis. Nach unseren kleinen Expedition durch das Gruppengeschehen, durften wir noch den gesamten Flur für unser Bewegungsangebot und unsere kleine Singrunde nutzen. Es war für uns alle ein besonderer Vormittag mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen. Solche Begegnungen sind gelebte Praxis im Sinne der kooperativen, pädagogischen Zusammenarbeit der Stadt Baunatal mit der Kindertagespflege Baunatal-Schauenburg e.V. unter dem Leitsatz „ Brücken statt Brüche“.

 

Bilder finden Sie in der Bildergalerie!

Spendenübergabe der Lichterfahrt

Am Nikolaustag im vergangenen Jahr fuhren beleuchtete Traktoren durch Baunatal und sorgten für leuchtende Kinderaugen. Die dabei erzielten Spenden sollten unter anderem den Kindertagesstätten zugutekommen.

Der Verein ist schon lange mit dem Landwirt Sascha Kaiser verbunden. Er stellt uns zur Kirmes immer seinen Traktor samt Anhänger für den Festumzug zur Verfügung. Dafür sind wir der Familie Kaiser sehr dankbar und somit kam die Idee den Kindertagespflegepersonen des Vereins auch ein Wimmelbuch zukommen zu lassen.

 

Es wurden Wimmelbücher mit dem Titel „Wimmel Max und Wimmel Biene entdecken Deutschlands Bauernhöfe“ angeschafft und am Freitag, den 03.03.2023 bei der Kindertagesstätte Albert-Schweizer Haus feierlich übergeben. Der Verein der Kindertagespflege Baunatal-Schauenburg e.V. bedankt sich für die schönen Bücher, die wir für unsere Tageskinder bekommen haben. 

Landwirte sammeln bei Lichterfahrt

 

Spenden für Kinder

 

 

Bilderbücher für Baunataler Kindereinrichtungen im Albert-Schweitzer-Haus übergeben


Mit ihrer Lichterfahrt hatten sie im Dezember am Nikolausabend für leuchtende Auge bei Kindern und Erwachsenen gesorgt: Mit ihren 24 farbenfroh dekorierten und mit funkelnden Lichterketten geschmückten Traktoren waren Landwirte aus Baunatal am Parkstadion zu einer bunten Parade durch Altenbauna und Großenritte gestartet. Ihr Anliegen war, neben der Werbung für die Landwirtschaft, Spenden zu sammeln, die Kindern zu Gute kommen sollten. Insgesamt kamen 1800 Euro zusammen. Zur Übergabe der Spenden traf sich jetzt Bürgermeisterin Manuela Strube u.a. mit den Landwirten Timo Siebert und Sascha Kaiser in der Kita Albert-Schweitzer-Haus (ASH) in Altenbauna.

 

Mehr als hundert Exemplare der Kinderbücher „Wimmel-Max & Wimmel-Biene“ haben die Landwirte von einem Teil des Spendenerlöses für die städtischen Kitas und der Kindertagespflege Baunatal-Schauenburg e.V. gekauft, die sie beim Spenden-termin stellvertretend für alle Kitas im ASH überreichten. Für die Kindertagespflege nahmen die beiden Tagesmütter Jaqueline Leja und Catharina Saul die Bilderbücher mit integriertem Smart-Phone-Hörbuch entgegen. Spielerisch entdecken Kinder darin Deutschlands Bauernhöfe, gleichzeitig wird ihnen die heimische Landwirtschaft nähergebracht.

 

Doch damit nicht genug. Über eine Spende von der Lichterfahrt in Höhe von 900 Euro freuten sich auch Thomas Voelker und Elke Thomé von der Kleine Riesen Nordhessen gGmbH, weitere 400 Euro gab es für die Raiffeisen Waren Kassel für deren Projekte.

Die Beschenkten bedankten sich herzlich bei den Landwirten und die Kinder aus dem ASH, die sich um die Besucherinnen und Besucher scharten, nahmen ihre Bücher gleich in begeistert in Beschlag.

 

Ein großes Dankeschön gab es auch von Manuela Strube. „Unsere regionale Landwirtschaft liegt uns allen sehr am Herzen, und ihr Engagement ist einfach großartig“, unterstrich sie. Auf die nächste Lichterfahrt in der Vorweihnachtszeit freue sie schon jetzt, fügte die Bürgermeisterin hinzu.

 

„Uns hat es riesigen Spaß gemacht, in diesem Jahr sind wir wieder am Start“, versprach Timo Siebert. Dirk Wuschko von der Stadtmarketing Baunatal GmbH sagte wieder die Unterstützung der Aktion zu. „Die Lichterfahrt war gleichzeitig auch ein fantastischer Abschluss unseres Nikolausmarktes, bei dem an diesem Abend zuvor wieder hunderte Kinder den Nikolaus besucht hatten“, stellte er fest.

Jahreshauptversammlung 2023

Am Dienstag, den 07.02.2023 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung der Kindertagespflege Baunatal- Schauenburg e.V. statt.

Manuela Brombach begrüßt als unsere 1. Vorsitzende alle Anwesenden und stellt den Jahresbericht von 2022 vor.

Der Kassenbericht sowie die Mitgliederstatistik für das Jahr 2022 werden von Frau Leja erläutert. Die Kasse wurde am 19.01.2023 durch Nicole Herold geprüft und es gab keine Beanstandungen. Die Bitte um die Entlastung erfolgte einstimmig.

 

Anke Albrecht und Daniela Busch wurden für ihre 20 Jährige Mitgliedschaft geehrt. Frau Albrecht war innerhalb ihrer langjährigen Tätigkeit selbst schon im Vorstand vertreten und hat uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Vielen Dank für deine Unterstützung. Frau Busch sowie Frau Brombach bekamen noch eine Kleinigkeit zum 10 Jährigen Jubiläum ihrer Vorstandstätigkeit. Vielen Dank für eure Jahrelange Unterstützung und euer Arrangement

Musikalischer Neujahrsbegrüßung der Gemeinde Schauenburg

Dieses Jahr war es wieder soweit und wir sind der Einladung zum Neujahrsbegrüßung der Gemeinde Schauenburg am 17. Januar gefolgt. Der Heeresmusikkorp Kassel hat die Veranstaltung musikalisch begleitet und zu einem gelungenen Abend beigetragen.

Nach der Begrüßung durch Nico Storch und Michael Plätzer gab Kurt Schweinebraten-Walter ein Rückblick auf das Jahr 2022.

Auch in diesem Jahr wurden wieder einige Bürger für ihre Verdienste geehrt. Ein besonderer Moment war die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande an Dietmar Speckmann.

 

Im Anschluss an das Programm folgte ein gemütliches Beisammensein. Hierbei hat die Fibak e.V. wieder für einen reibungslosen Ablauf bei der Versorgung des leiblichen Wohls beigetragen. 

Vereinsvorsitzende

Manuela Brombach
Wilhelmshöher Strasse 38
34225 Baunatal
Tel. 0561/49 89 39

e-mail: kindertagespflege.baunatal@googlemail.com