Über uns!

Im Dezember 1978 wurde in Baunatal der “Verein zur Förderung des Pflegekinder-wesens Tagesmütter Baunatal e.V.“ ins Leben gerufen. Seine Aufgaben bestanden damals hauptsächlich in der Vermittlung von Pflege- und Tageskindern.

Zwischenzeitlich sind neue Aufgaben hinzu gekommen. Unter anderem die Planung und Durchführung von Fort- und Weiterbildungs-maßnahmen und gemeinsame Aktionen von Tagesmüttern, Eltern und Kindern. Zusätzlich finden regelmäßige Praxisreflektionen zum fachlichen Austausch statt.

Da mittlerweile keine Pflegekinder mehr vermittelt werden, sondern nur noch ausschließlich Tageskinder, haben wir auch unseren Namen abgeändert.

Seit Sommer 2012 heißen wir nun “Kindertagespflege Baunatal-Schauenburg e.V.“

 

Im Verein betreuen zur Zeit 23 Kindertagespflegepersonen ca. 100 Kinder. Die meisten betreuen ihre Tageskinder im eigenen Haushalt.

 

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Jugend des Landkreises Kassel, der Stadt Baunatal und der Gemeinde Schauenburg, sowie der AWO Familien-bildungsstätte Baunatal, dem Landes – und Bundesverband für Kindertagespflege und dem Hessischen Kindertagespflegebüro.

 

In der Familienbildungsstätte AWO treffen sich wöchentlich mehrere Kindertagespflege-personen mit ihren Tageskindern zum Spielkreis.

Der Verein ist weiterhin mit einigen Kitas in Baunatal und Schauenburg sowie kirchlichen Einrichtungen vernetzt. Die Tagesmütter dürfen dort mit ihren Kindern die Bewe- gungsräume nutzen.

 

Die “Kindertagespflege Baunatal-Schauenburg e.V.“ verfügt über einen großen Fundus an Kinderbetten, Buggys, Spielzeug, Möbel, usw., der allen Vereinstagespflege-personen zur Ausleihe zur Verfügung steht.

Vereinsvorsitzende

Manuela Brombach
Wilhelmshöher Strasse 38
34225 Baunatal
Tel. 0561/49 89 39

e-mail: kindertagespflege.baunatal@googlemail.com