Der Osterhase wohnt gleich hinter dem Grebenhof

Am 5.4.17 trafen sich die Vereinstagesmütter Jaqueline Leja/ Großenritte und Brigitte Hofmann/ Elgershausen mit ihren Tageskindern und Frau Paul, einer begleitenden Mama zu einem Frühlingsausflug am Grebenhof in Großenritte. Schon auf dem kurzen Spaziergang rund um das Gelände war den Kindern die große Aufregung anzumerken, ob sie denn schon mal kurz vor Ostern den Osterhasen entdecken würden. Und tatsächlich fanden sie dann am Wegesrand eine sehr eindeutige Spur des Osterhasen. Dort lagen im Gras und auf dem Weg doch tatsächlich die bunten glänzenden Eier die der Hase so gerne an Ostern versteckt. Er hat sie wohl auf seiner Reise verloren. Die Kinder sammelten voller Vorfreude die ganze Spur ein und kamen mit ebenso glänzenden Augen wieder zurück zum Hof. Dort wurde im Pavillon noch gemeinsam gefrühstückt und von der Hasenspur war am Ende nix mehr übrig. Es gab noch ein paar extra Möhren und Streicheleinheiten für das Pferd von Frau Leja und schon war dieser wunderbare Vormittag auch schon wieder vorbei.

 

Bilder finden sie in unserer Bildergalerie!

Besuch in der Rappelkiste in Altenritte

An einem anderen Vormittag in den Osterferien besuchte Frau Leja mit ihren Kindern die Kollegin Angelika Thomas mit ihren Kindern in der Rappelkiste in Altenritte. Nach einer schönen Singrunde und einem gemeinsamen Frühstück konnten die Kinder Beider Vereinstagesmütter dort wunderbar miteinander spielen. Die Kinder kennen sich schon, weil Frau Leja und Frau Thomas Teil einer Turngemeinschaft mit den Tagesmüttern Frau Brombach und Frau Füßling in der Kita in Altenritte sind. Diese gemeinsamen Ausflüge und Treffen sind ein ganz wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit, der uns Vereinstagesmüttern zur Stärkung des Teamgedanken im Verein und zum fachlichen Austausch dient. Für die Kinder sind sie ebenfalls besonders wichtig, da sie mit andern Kindern und Tagesmüttern in sozialen Kontakt kommen. Sie begegnen auf den Ausflügen Tieren, erleben die Natur mit allen Sinnen, entdecken große Landmaschinen und erleben deren Größe und auch deren Geräusche. Dabei sammeln sie über ihre übliche Gruppe hinaus, besondere Erlebnisse, die ihren Erfahrungsschatz erheblich erweitern, haben viel Spaß zusammen und freuen sich schon immer darauf auch die anderen mal wieder zu treffen. Für uns Vereinstagesmütter sind diese Treffen eine besondere Freude, da es uns aufgrund des regen Kontaktes in der aktiven Vereinsstruktur leicht fällt, uns mit den Kolleginnen zu verabreden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Leja, die die Ausflüge mit den verschiedensten Tagesmüttern und Kindern zu den Pferden am Grebenhof ganz maßgeblich organisiert.

 

Bilder finden sie in unserer Bildergalerie!

 

 

Vereinsvorsitzende

Manuela Brombach
Wilhelmshöher Strasse 38
34225 Baunatal
Tel. 0561/49 89 39

e-mail: kindertagespflege.baunatal@googlemail.com