Themenelternabend zum Thema: Wie isst Du denn?

Am Dienstag, den 06.07.2021 war es uns eine große Freude, Frau Claudia Zahn als Referentin für unseren Themenelternabend zu gewinnen. Es waren neun Eltern und elf Kindertagespflegepersonen anwesend. Wir hatten einen schönen Abend. Frau Zahn hat anhand alltäglicher Situationsbeispiele gute Tipps gegeben, wie Kinder eigenständig und selbstbestimmt essen können. Da Kinder auch gerne überall mithelfen wollen, kann man diese gut beim Tisch an- und abdecken mit einbeziehen.Es ist wichtig den Kindern Regeln am Tisch zu lehren, sie zu motivieren und zu loben, ein gutes Vorbild zu sein und ihnen klar zu machen, dass essen etwas schönes ist, was man mit der Familie macht. Denn Tischkultur ist Familienkultur.Wir bedanken uns herzlich bei Frau Zahn, für diesen sehr informativen und lehrreichen Abend.

Bericht Kindertagespflege Baunatal Schauenburg e.V.

Wie in jedem Jahr fand, zwar unter Pandemie Bedingungen, unsere jährliche Vereinsweiterbildung statt. Diesmal in Bad Carlshafen. Wir befassten uns ausgiebig mit der Sinnes- Wahrnehmung. Die Referentin war Diplom Sozialarbeiterin Birgit Zellmer. Sie bereitete dieses Thema sehr interessant und informativ für alle Teilnehmer auf. Das Vereinswochenende bot viel theoretisches Wissen um unsere Sinne im Alltag sowie in der Kindertagespflege zu schärfen. Danach wurde gebastelt, um den Tageskindern stets neue Anregungen bieten zu können. Beispielsweise haben wir kleine Schälchen aus Salzteig hergestellt. (Ein Rezept ist unten zu sehen)

Wir danken Daniela Busch für die perfekte Planung.

 

Salzteig:

2 Tassen Mehl

1 TL Öl

1 Tasse Salz

1 Tasse Wasser

 

Alle Zutaten zusammenmengen und zu einem glatten Teig kneten. Zusätzlich Öl auf den Händen, macht den Teig weniger klebrig und geschmeidiger.

Die Figuren auf ein mit Mehl bestreutes Backblech legen und im Backofen bei ca. 140 Grad (bei Ober- und Unterhitze) ca. 1 Stunde trocknen lassen. Um zu prüfen, ob der Teig fertig ist, mit einer Gabel auf die Rückseite der Form klopfen – wenn diese hohl klingen, dann ist der Teig fertig.

Vereinsvorsitzende

Manuela Brombach
Wilhelmshöher Strasse 38
34225 Baunatal
Tel. 0561/49 89 39

e-mail: kindertagespflege.baunatal@googlemail.com