Themenelternabend: Nein! Ich! Alleine! Mein Kind entdeckt den eigenen Willen

Am Dienstag, den 03.05.2016 war es den Vereinstagesmüttern eine besondere Freude sich mit den Vereinseltern zu einem gemeinsamen Themenelternabend zu treffen. „ Nein! Ich! Alleine! Mein Kind entdeckt den eigenen Willen,“ war das Thema, zu dem der Verein die Eltern herzlich einlud.

Als Referentin dieses Abend konnten wir die Diplom Sozialpädagoging Frau Claudia Zahn von der ev. Familienbildungsstätte Kassel gewinnen. Mit ihrer charmanten Art war es ihr gelungen, das sich die ca. 40 Teilnehmer gut auf das Thema einlassen konnten und sich in vielen kleinen Alltagsschilderungen wieder fanden.

Die Kinder unter 3 Jahren befinden sich in der spannenden Lebensphase ihre Persönlichkeit zu entdecken und ihren eigenen Willen mit in den Familienalltag bringen zu wollen. Dieses ist ein wichtiger Abschnitt ihrer Entwicklung zu selbstständigen Persönlichkeiten und hilft ihnen die Welt zu entdecken und zu verstehen. Nach einem Impulsreferat mit praxisnahen Alltagstipps der Referentin stand der Austausch untereinander im Vordergrund und Frau Zahn stand Eltern gerne für ihre Fragen zur Verfügung.

 

Wir bedanken uns bei Frau Claudia Zahn von der ev. Familienbildungsstätte Kassel ganz herzlich für diesen tollen informativen Abend.

Vereinsvorsitzende

Manuela Brombach
Wilhelmshöher Strasse 38
34225 Baunatal
Tel. 0561/49 89 39

e-mail: kindertagespflege.baunatal@googlemail.com